Qigong Retreat im Hotel Park am See

Das Qi Gong Retreat begann am Abend des 09.07.2023 mit einem vegetarischen Abendessen und einer ersten Vorstellungsrunde. Dabei wurde deutlich, dass ich es mit einer vielfältigen Gruppe von Qi Gong-Erfahrenen zu tun hatte. Von absoluten Anfängern über Ärzte, Therapeuten, Kampfkünstlerinnen bis hin zu erfahrenen Yoga-Freunden war alles vertreten.

Das Hotel Park am See-ein Paradies für Yoga und Qigong

Diese bunte Mischung verlieh dieser Woche eine besondere Atmosphäre, da jeder Einzelne sein eigenes Potenzial einbrachte. Es wurde viel geübt, gelacht und auch viele Fragen gestellt. Neben dem praktischen Üben erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch theoretisches Wissen über die Möglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Was diese Gruppe so außergewöhnlich machte, war der empathische Umgang miteinander, der zu einer harmonischen Gemeinschaft führte.

Die Vielfalt des Qigong Retreats

Egal, ob du Anfänger bist oder bereits Fortgeschrittener bist, es gab für jeden das passende Programm für dich. Hier sind einige Beispiele aus dem Programm:

  1. Qigong für Anfänger: Dieses Retreat richtet sich an Einsteiger und bietet eine sanfte Einführung in die Welt von Yoga und Qigong. Du wirst grundlegende Techniken erlernen und die positiven Auswirkungen auf deinen Körper und Geist spüren.
  2. Therapeutisches  Qigong: Wenn du spezifische gesundheitliche Herausforderungen hast, ist dieses Retreat ideal für dich. Es konzentriert sich auf therapeutische Übungen, die deine Gesundheit und dein Wohlbefinden verbessern können.
  3.  Yoga und Qigong: Dieses Retreat kombiniert traditionelle Heilmethoden mit Yoga und Qigong. Du wirst lernen, wie du deinen Körper durch Dehnungen, Akupressur und Atemtechniken stärken kannst.  

Die Vorteile Qigong

Qigong bieten eine Vielzahl von Vorteilen für Körper und Geist. Durch regelmäßige Übung kannst du Folgendes erreichen:

  • Stressabbau: Qigong heilft dabei, Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. Die verschiedenen Atem- und Entspannungstechniken fördern eine tiefe Entspannung und verbessern das allgemeine Wohlbefinden.
  • Körperliche Gesundheit: Die Praktiken verbessern die Flexibilität, Kraft und Ausdauer deines Körpers. Sie fördern eine bessere Körperhaltung, stärken die Muskeln und verbessern die Durchblutung.
  • Geistige Klarheit: Qigong fördert eine bessere Konzentration und geistige Klarheit. Die Meditationstechniken helfen dabei, den Geist zu beruhigen und den Fokus zu schärfen.

Der Park am See-Ein Ort des Wohlbefindens

Doch was genau geschah in dieser Woche? Jeden Morgen starteten wir um 8:00 Uhr mit einer 90-minütigen Qi Gong-Einheit. Der wunderbare große Seminarraum machte diese Einheit für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anschließend stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück, voller positiver Energie. Bis 16:00 Uhr hatte jede(r) Teilnehme(r) die Zeit, seine eigene Freizeit zu gestalten. Ob bei einem Spaziergang entlang des Sees, einer Wanderung in der Umgebung, eine Schifffahrt auf dem See oder einem Fahrradausflug– für jeden gab es eine Möglichkeit, dieser Woche eine individuelle Note zu verleihen. Die zweite Einheit begann in der Regel um 16 Uhr. Das zum größtenteils tolle Wetter ermöglichte es uns, auch mehrmals im Freien zu üben. Diese Nachmitagseinheit wurde dadurch zu einer wahrhaftigen Umsetzung unserer Qi Gong-Praxis. Zusätzlich zu den festgelegten Einheiten erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Vortrag, der auch wertvolle Tipps zur Akupressur beinhaltet.

Qigong am Strand: hier Klicken

Fazit

Wenn du auf der Suche nach einem Ort bist, an dem du vor allem Qigong in einer ruhigen Umgebung erleben möchtest, dann ist das Hotel Park am See in Penzlin, die perfekte Wahl. Die Woche war einfach rundum bereichernd, kurzweilig, humorvoll und unvergesslich.